Anzeige
Selbstreinigung der Atemwege
DAPs-Punkte
Achtung! Fertig? Schlau!

Mukoziliäre Clearance – A und O der Atemwegsgesundheit

Kunden mit Husten, Schnupfen und Druckkopfschmerz (Symptome von Sinusitis und Bronchitis) wünschen sich vor allem eines: Schnelle Symptomlinderung1. Mit Blick auf die Entstehung viraler Atemwegsinfekte wird klar, warum eine Aktivierung der Selbstreinigung der Atemwege die richtige Strategie ist.

5 Minuten 50 Punkte

Die Atemwege

  • Jeden Tag atmen wir zwischen 10 000 und 20 000 Liter Luft ein und aus2. Mit dieser täglichen Atemluft gelangt lebensnotwendiger Sauerstoff über die oberen Atemwege und die Luftröhre in die Bronchien und schließlich in die Lungenbläschen (Alveolen).
  • Die oberen und unteren Atemwege gemeinsam bilden eine funktionelle Einheit, deren Innenwände mit einer Flimmerhärchen-tragenden Schleimhaut überzogen sind.
  • Neben dem Sauerstoff gelangen auch Fremdpartikel wie Staub, Pollen, schädliche Bakterien und Viren in den Atemtrakt. In der Erkältungszeit werden so im Schnitt in einer Stunde rund 10 000 Bakterien und 100 000 Viren eingeatmet2.
  • Damit sich die Atemwege von den unerwünschten Fremdpartikeln und Krankheitserregern befreien können, verfügt der Körper über ein ausgeklügeltes Schutz- und Reinigungssystem.

Frage: Wie viele Liter Luft werden täglich etwa eingeatmet?

A. Zwischen 1000 und 2000 Liter
B. Zwischen 10 000 und 20 000 Liter
C. Zwischen 100 000 und 200 000 Liter

×