Anzeige
Selbstreinigung der Atemwege
DAPs-Punkte
Achtung! Fertig? Schlau!

Mukoziliäre Clearance – A und O der Atemwegsgesundheit

Kunden mit Husten, Schnupfen und Druckkopfschmerz (Symptome von Sinusitis und Bronchitis) wünschen sich vor allem eines: Schnelle Symptomlinderung1. Mit Blick auf die Entstehung viraler Atemwegsinfekte wird klar, warum eine Aktivierung der Selbstreinigung der Atemwege die richtige Strategie ist.

5 Minuten 50 Punkte

Antwort A ist richtig,

die Flimmerhärchen werden auch Zilien genannt.


Akute Infekte der Atemwege

  • Wenn die Wintertemperaturen die Immunabwehr schwächen oder die trockene Heizungsluft die Atemwegsschleimhaut austrocknet, finden Erreger ideale Bedingungen, um die Schleimhaut zu besiedeln und Entzündungen auszulösen.
  • In der Regel handelt es sich dabei um Viren, wobei Rhinoviren mit großem Abstand am häufigsten nachgewiesen werden. Diese Viren setzen sich zu Beginn einer Infektion typischerweise in der Nasenschleimhaut fest, da sie mit der Atemluft als Erstes in den Nasen-Rachen-Raum gelangen.
  • Die Viren binden dort an Oberflächenproteine der Schleimhaut und dringen in die Zellen ein, um sich anschließend in diesen zu vermehren.
  • Durch den viralen Infekt entsteht eine Entzündungsreaktion, die Schleimhaut schwillt an und es wird vermehrt zähflüssiger Schleim gebildet.
  • In solchen Fällen ist die mukoziliäre Clearance überfordert und es kommt zu den typischen Symptomen wie zum Beispiel verstopfter Nase und Schnupfen.

Frage: Welche Viren sind am häufigsten Auslöser akuter Atemwegsinfekte?

A. Influenzaviren
B. Adenoviren
C. Rhinoviren

×